Eingabehilfen öffnen

Zum Inhalt springen

zurück

Beschreibung

Im Alltag begegnen uns immer wieder Missverständnisse – besonders dann, wenn das Hören schwerfällt. Doch Kommunikation ist weit mehr als nur gesprochene Worte.
In dieser Veranstaltung zeigen wir auf, wie leicht Kommunikationsbarrieren entstehen können – und wie sie sich mit einfachen Mitteln abbauen lassen.
Ob im privaten Umfeld, in der Pflege, Betreuung oder im Ehrenamt: Wer lernt, Barrieren zu erkennen und verständlich zu kommunizieren, trägt zu mehr Lebensqualität und einem respektvollen Miteinander bei.
Wir geben alltagsnahe Tipps, wie Kommunikation auch mit Hörbeeinträchtigung gelingen kann – durch bewusstes Sprechen, nonverbale Signale und das sogenannte „Hören mit den Augen“.

Zielgruppe: Senior*innen, Angehörige, Pflege- und Betreuungsdienste sowie ehrenamtlich Engagierte

Ziel der Veranstaltung: Eine gelingende, barrierefreie Kommunikation – für mehr Verständigung, Nähe und Lebensfreude im Alltag.

Referentin / Referent

Džamna Krpo Mag. Džamna Krpo war zunächst als Kunsthistorikerin tätig, bevor sie sich – aufgrund ihrer eigenen Schwerhörigkeit – dem Thema Inklusion und Teilhabe widmete. Seit 2019 arbeitet sie als Peer-Beraterin für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen, u. a. bei der EUTB® in München und im Landkreis Rosenheim. Sie ist aktives Mitglied im Deutschen Schwerhörigenbund.
Sarah Kamhuber Sprachdolmetscherin

Termin(e)

05.11.2025 von 15:00 bis 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

Kosten: EUR 8.00

Veranstaltungsort

Evang.- Luth. Versöhnungskirche
Severinstr. 13
83026 Rosenheim

Kontakt

Dietrich Bonhoeffer Akademie
office@dietrich-bonhoeffer-akademie.de

In Kooperation mit ProSenioren e.V.