In diesem Seminar werden grundlegende und praxisorientierte Methoden der Gesprächsführung für die Soziale Arbeit vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, Erstgespräche strukturiert und vertrauensfördernd zu gestalten sowie Klientinnen- und Klienten zentriert zu begleiten. Neben der Anwendung systemischer Fragetechniken wird auch das Konzept des Motivational Interviewing vorgestellt, um Veränderungsprozesse bei Ratsuchenden gezielt anzustoßen und zu unterstützen. Durch praxisnahe Übungen können die erlernten Techniken direkt erprobt und auf den beruflichen Alltag übertragen werden.
Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte und Mitarbeitende in der Sozialen Arbeit sowie angrenzenden Bereichen, die ihre Gesprächskompetenz vertiefen und methodisch erweitern möchten.
Ziele der Fortbildung
– Erstgespräche professionell und strukturiert führen
– Klientinnen- und Klienten-zentrierte Gesprächsführung anwenden
– Systemische Fragetechniken gezielt einsetzen
– Motivational Interviewing als Methode kennenlernen und erproben
Inhalte
– Gestaltung von Erstgesprächen
– Klientinnen- und Klienten-zentrierte Gesprächsführung
– Systemische Fragetechniken
– Grundlagen des Motivational Interviewing
Methoden
– Fachliche Impulse
– Praktische Übungen und Rollenspiele
– Selbstreflexion und kollegialer Austausch