„Mentale Gesundheit“ am Arbeitsplatz – Wie achte ich auf mich und mein Umfeld?
Beschreibung
Fast jede*r Dritte in Deutschland erlebt innerhalb eines Jahres eine psychische Erkrankung. Wahrscheinlich kennst auch du jemanden – im Freundeskreis, in der Familie oder im beruflichen Umfeld – der gerade mit seelischen Belastungen kämpft. Doch wie können wir wirklich helfen? Viele Menschen fühlen sich in solchen Situationen unsicher oder hilflos – aus Angst, etwas Falsches zu sagen oder nicht zu wissen, was zu tun ist.
Genau hier setzt der Mental Health First Aid-Kurs an: Du lernst, wie du Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen empathisch, verantwortungsvoll und aktiv unterstützen kannst. Anhand von praxisnahen Fallbeispielen und Übungen bekommst du das nötige Wissen und Handwerkszeug, um sicherer im Umgang mit psychischen Krisen zu werden.
Im Kurs erhältst du fundiertes Basiswissen über häufige psychische Erkrankungen und Krisen. Du lernst, erste Warnzeichen zu erkennen, auf Betroffene zuzugehen und sie darin zu bestärken, sich Hilfe zu holen. Du erfährst, wie du Orientierung geben, entlastende Gespräche führen und Brücken zur professionellen Unterstützung bauen kannst.
Du wirst Antworten finden auf Fragen wie zum Beispiel:
Welche Unterstützung kann ich meiner Kollegin oder Kollege anbieten, die überlastet wirkt, sich oft krankmeldet und viel grübelt?
Was tue ich, wenn eine Freundin oder ein Freund immer häufiger zum Alkohol greift?
Und wie reagiere ich, wenn mir jemand Suizidgedanken anvertraut?
Wichtig: Im Kurs sprechen wir auch über schwierige Themen rund um psychische Krisen. Menschen, die aktuell selbst stark belastet sind, können in dieser Phase oft nicht in vollem Umfang vom Kurs profitieren.
Wir empfehlen daher, mit der Teilnahme zu warten, bis wieder mehr emotionale Stabilität vorhanden ist.
Ziele der Fortbildung
Laien lernen…
-das Basiswissen zu psychischer Gesundheit und zu den wichtigsten psychischen Störungen
-wie sie Erste Hilfe für psychische Gesundheit leisten können
-wie sie Menschen in einer Krise beistehen können
Inhalte
Inhalte sind u.a. Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren psychischer Störungen mit Fokus auf Depression, Angststörungen, Psychose, Substanzmissbrauch und-abhängigkeit. Weiterhin lernen die Teilnehmenden einen Handlungsplan kennen, um Menschen in Krisen oder mit einem beginnenden psychischen Gesundheitsproblem zu helfen. Dieser Handlungsplan wird anhand von Fallbeispielen, Rollenspielen und weiteren Übungen in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmenden erhalten außerdem vielfältige Informationen zu evidenzbasierter professioneller, Peer- und Selbsthilfe-Unterstützung.
Methoden
Anzeichen und Fakten über die wichtigsten psychischen Störungen:
-Handlungsplan zur Ersten Hilfe für psychische Gesundheit
-Informationen zu den wichtigsten psychischen Krisen und Wissen über die richtige Reaktion
-Interaktive Kursgestaltung
-Fallvignetten und Rollenspiele
-Üben mit Handlungsschema
-Diskussionen in Kleingruppen
Zielgruppe
alle Personen mit Interesse im Bereich Hilfe und Fürsorge im persönlichen und beruflichen Umfeld
Weitere Informationen zur Referierenden finden Sie unter: www.annika-wollweber.de
Referentin / Referent
Termin(e)
Teilnahmegebühr
Veranstaltungsort
Kontakt
Dietrich Bonhoeffer Akademie
office@dietrich-bonhoeffer-akademie.de