Das Marburger Konzept – Eine Einführung
Beschreibung
Das Marburger Konzentrationstraining gilt in der Förderung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten als eine der am häufigsten eingesetzten Kurzinterventionen.
Darüber hinaus stellt das MKT auch in der Förderung sozial ängstlicher Kinder, von Kindern mit geringem Selbstwertgefühl oder anderen sozial-emotionalen Problemen, bei Lernschwierigkeiten, ungünstigem Arbeitsverhalten sowie bei individuellen Entwicklungsbesonderheiten häufig einen großen Gewinn dar.
Inhalte des Seminars:
– Entstehung und den Grundidee des Marburger Konzentrationstraining (MKT)
– Zielgruppe und Ziele
– Prinzipien und grundlegende Methoden
– Aufbau/Ablauf und Bestandteile des Trainings
– Einsatz in der Praxis: Materialien und Trainingsbeispiele
– Reflexion praktischer Erfahrungen der TeilnehmerInnen
Zur Referentin:
Frau Köberle ist Diplom-Sozialpädagogin (FH) und staatlich anerkannte Heilpädagogin mit einer breit gefächerten und fundierten Zusatzqualifikation im psychosozialen und therapeutischen Bereich.
Als Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, sowie als zertifizierte systemische Beraterin (DGSF), Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (GST), systemische Supervisorin (SG) und zertifizierte ZRM®-Coachin (ISMZ) verbindet sie fachliche Tiefe mit einem ganzheitlichen, systemischen Blick.
Darüber hinaus ist sie als Trainerin des Marburger Konzentrationstrainings (MKT) für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sowie für Jugendliche qualifiziert.
Ihre langjährige Berufserfahrung sammelte Frau Köberle unter anderem als Beratungsfachkraft in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien der Caritas Ebersberg sowie in der heilpädagogischen Ambulanz der Diakonie Rosenheim.
Zudem war sie in verschiedenen Einrichtungen der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe tätig, wodurch sie über umfangreiche Praxiskenntnisse in der Arbeit mit Familien, Kindern, Jugendlichen und deren Bezugssystemen verfügt.
Seit 2023 arbeitet Frau Köberle in eigener Praxis als Heilpädagogin im Integrationsfachdienst, systemische Beraterin, Coachin und Therapeutin.
Ergänzend ist sie als freiberufliche Supervisorin tätig.
In ihrer Arbeit zeichnet sie sich durch eine wertschätzende, ressourcenorientierte Haltung sowie durch eine hohe fachliche Kompetenz und Praxiserfahrung aus.
Referentin / Referent
Termin(e)
Teilnahmegebühr
Veranstaltungsort
Kontakt
Dietrich Bonhoeffer Akademie
office@dietrich-bonhoeffer-akademie.de